Sep 07

Leistungszentrum Vorarlberg auf Sommerrodeln unterwegs

Bludenz (al). Das Leistungszentrum des Vorarlberger Rodelverbandes (VRV) arbeitet intensiv daran die Lücke zu den Weltklasserodlern Thomas Steu sowie Jonas und Yannick Müller zu schließen. Im Sommer bot der Eiskanal Bludenz zum ersten Mal der Jugend A und B des VRV die Möglichkeit auf Rollenrodeln zu trainieren.

Vorbereitung des Eiskanals

Der Eiskanal Bludenz ist eine der innovativsten und modernsten Bahnen für den Rennrodelsport – und das nicht nur im Winter, sondern nun auch während des Sommers. Durch spezielle Anpassungen, wie die Verschließung der Fugen, wurde in den warmen Monaten die Bahn optimal für Trainings auf Rollenrodeln genutzt. Die Rodel können Geschwindigkeiten von bis zu 70 km/h erreichen – ein Adrenalinkick, der dem Wintertraining fast in nichts nachsteht.

Regelmäßige VRV-Trainings und Trainingslager mit dem ÖRV

Das Leistungszentrum des VRV, mit besonderem Augenmerk auf der Förderung seiner SportlerInnen, bot im Sommer zweimal wöchentlich Trainingseinheiten für die Jugend A und B an. Die Einheiten auf Rollenrodeln unter der Leitung von Landestrainer Patrik Korbela sind von unschätzbarem Wert für die erfolgreiche Vorbereitung für die Wintersaison. Ende August führte der VRV gemeinsam mit den Nachwuchssportlern des Österreichischen Rodelverbandes (ÖRV) ein Trainingslager durch, wo über 300 Abfahrten gezählt wurden.

Fotos: ÖRV

Vorarlberger Rodelverband