Sep 16

VRV beim ASVÖ Familiensporttag: Rennrodelsport im Montafon entdecken

Tschagguns (al). Am 15. September 2024 war der Vorarlberger Rodelverband (VRV) Teil des beliebten ASVÖ Familiensporttags im Montafon. Dieser Tag bot Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit, verschiedenste Sportarten kennenzulernen und auszuprobieren. Der VRV nutzte diese Gelegenheit, um den spannenden Rennrodelsport näherzubringen und war dabei tatkräftig durch den SSV Bludenz (Sportwart Willi Bleiner) und den Rodelclub Sparkasse Bludenz (Instruktorin Dagmar Kottke, Koordinatorin Julia Bargehr) vertreten.

Rennrodeln zum Anfassen

Eine eigens aufgebaute Startrampe ermöglichte es den Kindern, auf einem speziell angefertigten Rollenrodel die ersten Fahrten zu üben. Der Rollenrodel ist eine Sommer-Version des klassischen Rennschlittens, die es erlaubt, den Sport auch abseits eines Eiskanals zu trainieren. Kinder jeden Alters hatten großen Spaß daran, sich von der Startrampe „herunterzuwagen“ und erste Erfahrungen mit der Bewegung und Balance des Schlittens zu sammeln.

Neben der Praxis kam auch die Theorie nicht zu kurz. Das Team erklärte den interessierten Familien die Ausrüstung eines Rennrodlers – vom Helm bis zu den speziellen Schuhen. Dabei wurde deutlich, wie viel Präzision und Sicherheit bei diesem Hochgeschwindigkeitssport eine Rolle spielen.

Begeisterung für den Rennrodelsport wecken

Das Ziel des VRV bei diesem Event war es, den Nachwuchs für den Rennrodelsport zu begeistern – und das mit Erfolg. Zahlreiche Kinder zeigten sich fasziniert von der Kombination aus Geschwindigkeit und Technik und wollten nach ihren ersten Erfahrungen direkt mehr über Trainingsmöglichkeiten und den Sport allgemein wissen.

Fazit: Ein gelungener Tag für den Sport

Der VRV und und seine Vereine, haben beim ASVÖ Familiensporttag im Montafon gezeigt, wie viel Begeisterung der Rennrodelsport wecken kann. Die Kinder und Familien, die die Station besuchten, gingen nicht nur mit einem Lächeln nach Hause, sondern auch mit einem besseren Verständnis für diesen besonderen Sport.

Wer weiß – vielleicht sehen wir schon bald das eine oder andere Talent, das an diesem Tag seine ersten Rodelversuche unternommen hat, auf den großen Rennstrecken der Welt.

Fotos: SSV Bludenz

Vorarlberger Rodelverband